Sonntag, 29. Juni 2008

Nur gepimpt

Hier lagen noch ein paar einfache Shirts vom Schweden herum. So ganz leer ..
Da wir alle ganz verliebt in Maigas Äffentheater sind, habe ich kurzerhand daraus ein tolles Dschungelshirt gemacht :-)



Ich sticke seit einiger Zeit vieles (eigentlich fast alles) nicht mehr auf Filz. Mich stört es einfach, dass er bestickt und aufgenäht so hart ist und dass man bei der Farbauswahl so eingeschränkt ist.
Wenn man Motive auf Stoff stickt kann man sie entweder ziemlich nah ausschneiden und mit einem Zickzackstich aufnähen, oder aber man lässt einen breiteren Rand stehen, näht mit einem Geradestich nah am Motiv auf und schneidet den überstehenden Rand zum Motiv hin ein. Das ergibt dann spätestens nach der Wäsche einen schönen Franseneffekt :-)
Wenn ein Motiv wie z.B. der Affe schon vom Motiv her einen Fransenrand bekommt und man den Stoff darunter auch fransig schneidet, ergibt das auch einen richtig schönen Effekt. Hier kann man das gut erkennen:



Nic konnte ich auch schon für diese Technik begeistern :-)